Sie sind hier

GBS Bodensee feiert Geburtstag ...

Dieter Kaiser - 86 Lebensjahre und 66 Jahre Kirchenaustritts-Jubiläum!

Großes gab's zu feiern: Unser Vereinsgründer und Pressesprecher Dieter Kaiser feierte mit uns nicht nur seinen 86. Geburtstag, sondern auch das 66. Jubiläum seines Austritts aus der katholischen Kirche!

Wir gratulieren auch auf diesem Wege zu beiden Ereignissen!

66 Jahre Freiheit von religiöser Indoktrination. Damals noch eher ungewöhnlich, heute das Normalste der Welt: Weniger als 50% der Bevölkerung sind noch Mitglied in einer der beiden Großkirchen, bis 2030 werden die säkularen Bevölkerungsanteile die Mehrheit haben. 7,9% der Deutschen sind noch "aktiv gläubig", was bedeutet, dass sie mind. 1 Mal im Monat in ihr Gotteshaus gehen (nicht, dass sie tatsächlich glauben, was dort gesagt wird). Nimmt man die Christen allein, dann sind es nur 5% - also jeder 20. in der Bevölkerung ist aktiv christlich gläubig!

Wir Säkularen haben seit langem eine breite Mehrheit - auch unter den Mitgliedern der Kirchen! Unsere Themen und Werte sind Konsens in der Gesellschaft und stehen (anders als die christlichen Werte) im Grundgesetz: Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit und - Religionsfreiheit!

Gerade letzteres ist bekanntlich kein christlicher Wert, sondern einer der Aufklärung und des Humanismus. Er umfasst auch die Freiheit "von" Religion. Dass wir heute ohne Nachteile aus der Kirche austreten können, verdanken wir Vorkämpfern seit dem 17. Jahrhundert. Und eben Vor-Austretern wie unserem Dieter, der den Schritt gegangen ist, als es in manchem Umfeld noch nicht so einfach war wie heute.

Dafür zollen wir Dieter unseren großen Respekt! Er zeigte sich durch sein umfangreiches Engagement, insbesondere für Afrika, das er oft bereist hat und wo er mehrere Patenkinder (in Simbabwe) hat, als wahrer Humanist - ein Menschenfreund, der immer auf der Seite derer stand, die Hilfe brauchen konnten.

Vielen Dank, lieber Dieter! Wir wünschen dir noch viele gute Jahre, bleib uns noch recht lange erhalten!