Sie sind hier

Termine

04. 12.

Giordano Bruno – Der Ketzer muss brennen

Filmvorführung des Humanistischen Forums in Köln

Anno 1592: Giordano Bruno, begnadeter Schriftsteller und berühmter Philosoph, vertritt Thesen, die sich gegen die Ausbeutung des Volkes durch die Kirche richten. Die katholische Kirche sieht ihre Macht schwinden und verhaftet Giordano in Venedig. Aus Angst vor der Folter schwört er von seinen Thesen ab. Dennoch fordert die heilige Inquisition in Rom seine Auslieferung. Giordano muß sich dort vor einem Tribunal gegen den Vorwurf der Ketzerei verteidigen. Die Verhandlung gerät zum Kampf zwischen den verschiedenen Strömungen innerhalb der Kirche: die einen wünschen sich Reformen, die anderen wollen den Machtkampf um jeden Preis.

Pünktlich zur "Adventszeit" präsentiert das Humanistische Forum Köln (gbs – IBKA – Skeptiker – HVD) einen Film über den Inquisitionsprozess des italienischen Naturphilosophen, der im Jahr 1600 in Rom auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde.

Zum Veranstaltungsort:
Das Restaurant Atrium liegt nur wenige Gehminuten vom Hbf Köln (Hauptausgang Domseite) entfernt. Es grenzt unmittelbar an das Bistro-Restaurant Alte Post, liegt von der Straße aus gesehen direkt dahinter. Eingang ist entweder durch die Alte Post oder durch den Innenhof links von der der Alten Post.