Sie sind hier

Termine

Zeichnung: Jacques Tilly

12. 01.

20:15 Uhr (Arte): Die Kirche und das Geld

Dokumentation mit dem Kirchenfinanzexperten Carsten Frerk

Die evangelische und katholische Kirche in Deutschland erhalten jedes Jahr rund zehn Milliarden Euro an Kirchensteuern. Hinzu kommen staatliche Gelder und Gewinne aus Finanzgeschäften. Der Reichtum führt immer wieder zu Finanzskandalen. Die Kirchen in Frankreich dagegen sind auf Spenden angewiesen, staatliche Zuschüsse gibt es nicht. Wie gehen die Kirchen mit ihrem Geld um?

Der Politologe Carsten Frerk (gbs-Beirat) kritisiert das Finanzgebaren der deutschen Kirchen schon seit vielen Jahren. Im Finanzbericht des Bistums Köln – einem der reichsten Bistümer der Welt - entdeckt er hinter einem Milliardenvermögen großangelegte Immobilien- und Fondsgeschäfte. Alte Verträge zwischen Kirche und Staat führen in anderen Kommunen zu stetigen Einnahmequellen. In Frankreich dagegen sind Kirche und Staat strikt voneinander getrennt.

Autor Michael Wech geht in seinem Film "Die Kirche und das Geld" den weit verzweigten Kirchenfinanzen nach und zeigt, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Kirchenfinanzsysteme in Deutschland und Frankreich haben.

Wiederholung

  • Donnerstag, 14.01. um 8:55 Uhr
  • Dienstag, 26.01. um 8:55 Uhr