Sie sind hier

Termine

Foto: Evelin Frerk

08. 03.

Karen Duve: Macht

Autorenlesung im Literaturhaus Hannover

Karen Duve, Bestseller-Autorin und gbs-Beirätin, geht mit ihrem neuen Buch auf Lesereise. „Macht“ ist eine verstörende Endzeitgroteske Swiftscher Prägung: Frauen haben die Regierung an sich gerissen, Pillen geben ewige Jugend, religiöse Endzeitsekten schießen wie Pilze aus dem Boden und ein genervter Mann kettet seine Frau kurzerhand im Keller an … Noch nie war Liebe so finster und Weltuntergang so unterhaltsam.

Moderation: Alexander Solloch

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt in der Märkischen Schweiz. 1995 veröffentlichte sie ihr erstes Buch: "Im tiefen Schnee ein stilles Heim". 1999 erschien mit "Regenroman" ihr erster internationaler Bestseller, dem in den folgenden Jahren weitere folgen sollten. Unter anderem löste sie mit ihrem Selbstversuch "Anständig essen" (2010) eine breite Diskussion über unser Konsumverhalten aus. 2009 trat Duve mit dem Spiegel-Artikel "Welt ohne Gott - Ein Plädoyer wider den Glauben" auch als Religionskritikerin in Erscheinung. Karen Duve wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, ihre Werke in 14 Sprachen übersetzt.

Alexander Solloch, geb. in Wesel am Niederrhein, arbeitete nach seinem Studium der Geschichte, Französistik und Journalistik in Leipzig und Aix-en-Provence als Journalist. Seit 2003 ist er für NDRkultur tätig, seit 2014 in der Literaturredaktion.

Die Lesung wird aufgezeichnet und am 03.04.16 auf NDR Kultur im Sonntagsstudio ab 20.00 Uhr gesendet.