Sie sind hier

Termine

arte

08. 03.

22:50 Uhr (arte): "Kriegsfotografinnen"

arte zeigt den Film von Sigrid Faltin zum Weltfrauentag

In ihrem Film stellt Sigrid Faltin Fotografinnen vor, die Kriege der letzten 100 Jahre mit der Kamera dokumentiert haben und deren Bilder um die Welt gingen und immer noch gehen.

Alice Schalek, Österreicherin, 1874 geboren und erste Kriegsberichterstatterin im ersten Weltkrieg.

Gerda Taro,1910 als Gerta Pohorylle in Stuttgart geboren, sie arbeitete gemeinsam mit Robert Capa als engagierte Kämpferin gegen Hitler und Franco: Fast alle ihre Bilder zeigen das Spanien der Revolution und des Bürgerkrieges und den Kampf gegen den Faschismus, dabei  wurde sie mit 27 Jahren von einem Panzer überrollt.

Elizabeth „Lee“ Miller, US-Amerikanerin, 1907, begleitete die Invasion der Alliierten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie fotografierte die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald und Dachau und  dokumentierte die Täter. Ihre Fotoarbeiten werden zu den wichtigen Fotoarbeiten des 20. Jahrhunderts gezählt.

Camille Lepage, französische Fotografin und Journalistin, geboren 1988 starb 2014 mit 26 Jahren  bei einer Reportagereise in der Zentralafrikanischen Republik.

Christine Spengler, 1946 in Frankreich geboren, führt als "Roter Faden" durch den Film. Ihre Bilder  aus Vietnam, Afghanistan, dem Iran, Tschad und Nordirland sind weltweit erschienen. Christine Spengler ordnet im Film die Bilder ihrer Kolleginnen ein und berichtet über das Leben als Fotografin in Krisengebieten.