Sie sind hier

Termine

Foto: Evelin Frerk

21. 05.

Die Grenzen der Toleranz - Wofür es sich zu streiten lohnt

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Michael Schmidt-Salomon in Berlin

Die offene Gesellschaft hat viele Feinde. Die einen streiten für «Allah», die anderen für die Rettung des «christlichen Abendlandes». Letztlich aber verfolgen sie das gleiche Ziel: Sie wollen das Rad der Geschichte zurückdrehen und vormoderne Dogmen an die Stelle individueller Freiheitsrechte setzen. Wie sollte eine moderne Gesellschaft auf diese doppelte Bedrohung reagieren? Welche gesellschaftlichen Entwicklungen sollten wir begrüssen, welche mit aller Macht bekämpfen? Klar ist: Wer den Überblick im «Kampf der Kulturen» nicht verlieren möchte, sollte wissen, wofür es sich zu streiten lohnt.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Diskussionsrunde mit Michael Schmidt-Salomon, Carsten Frerk sowie Vertretern der Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg und der Partei der Humanisten statt, deren Bundesparteitag am 21. und 22 Mai am gleichen Ort stattfindet. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von gbs-Beirat Volker Panzer.

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, ist Philosoph und Schriftsteller sowie Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Seine Bücher (u.a. «Hoffnung Mensch», «Keine Macht den Doofen», «Jenseits von Gut und Böse») wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 250.000mal verkauft und in mehrere Sprachen übersetzt. Laut dem «Global Thought Leader Index» zählt er zu den «einflussreichsten Ideengebern im deutschsprachigen Raum».