Sie sind hier

Termine

Kosmos Verlag

29. 11.

Higgs und der Urknall: Neues zur Kosmologie und Teilchenphysik

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Man kann das Allergrößte nicht ohne das Allerkleinste verstehen – und umgekehrt. Das zeigen neue Zusammenhänge von Kosmologie und Teilchenphysik. Und nur in ihrer engen Verbindung lassen sich wohl drei der kniffligsten Welträtsel der gegenwärtigen Physik knacken: Warum ist aus der gewaltigen Vernichtungsschlacht zwischen Materie und Antimaterie im frühen Universum etwas Materie übrig geblieben, ohne die es die uns vertraute Welt nicht gäbe? Was steckt hinter der ominösen Dunklen Materie, die die Hauptmasse des Alls ausmacht? Und weshalb erscheint der heutige "Grundzustand" des Universums so "unnatürlich", das heißt so extrem unwahrscheinlich und klein?

Bei der Beantwortung dieser weltbewegenden Fragen scheint das 2012 entdeckte Higgs-Teilchen eine wichtige Rolle zu spielen. Es könnte der Schlüssel zu einem Portal sein, hinter dem ganz neue Regionen der Realität verborgen sind.

Zum Referenten:
Rüdiger Vaas arbeitet als Astronomie/Physik-Redakteur beim populärwissenschaftlichen Monatsmagazin "bild der wissenschaft" sowie als Philosoph und Publizist. Er ist Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung, Mitarbeiter von Philosophie-Zeitschriften und Fachbuchreihen und hat zahlreiche philosophische Fachartikel zu den Themen Anthropologie, Religion, Wissenschaftstheorie und Naturphilosophie veröffentlicht sowie mehrere Bücher vor allem zur Kosmologie und Grundlagenphysik, u.a. "The Arrows of Time", "Hawkings Kosmos", "Tunnel durch Raum und Zeit", "Vom Gottesteilchen zur Weltformel" sowie "Jenseits von Einsteins Universum".