Sie sind hier

Termine

Foto: Andreas Schütt

22. 12.

20:05 (WDR5): Gott ohne Volk – welche Zukunft haben die christlichen Kirchen?

WDR-Funkausgespräche mit Michael Schmidt-Salomon und Franz-Josef Overbeck in Köln

Jetzt zu Weihnachten sind die Gotteshäuser voll - halleluja! An den übrigen 364 Tagen sieht dies jedoch anders aus. Die Zeit der Volkskirchen ist vorbei, die Zahl der Austritte seit Jahren auf hohem Niveau. Kirchengebäude werden entweiht und als Kitas, Fitnesscenter oder Sparkassen genutzt. Über die Zukunft der Kirchen diskutieren gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon, Dr. Franz-Josef Overbeck (Bischof von Essen) und Barbara Rudolph (Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche im Rheinland).

Trotz sinkender Mitgliederzahlen: Die christlichen Kirchen spielen in Deutschland eine gewichtige Rolle. Die Zahl der kirchlichen Einrichtungen steigt kontinuierlich. Mit rund 1,3 Millionen Mitarbeitern sind die Kirchen der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem Staat - mit einem besonderen Arbeitsrecht und finanziellen Privilegien, wie dem Einzug der Kirchensteuer. Sind solche gesetzlich verankerte Kirchenprivilegien noch zeitgemäß? Ist Religion Privatsache? Können die Kirchen durch Vermittlung christlicher Werte die Gesellschaft noch zusammenhalten? Welche Rolle spielt in Zukunft die Ökumene?

Redaktion Ulrich Horstmann

Moderation: Judith Schulte-Loh

Die Funkhausgespräche in Köln (Wallrafplatz) werden vom WDR5 (Radio) übertragen und beginnen um 20:05 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr, Eintritt frei).