Sie sind hier

Termine

Der freche Mario

07. 01.

Achtung! Veranstaltung fällt aus: Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises "Der freche Mario" in München

Gedenkveranstaltung zum 2. Jahrestag des Anschlags auf "Charlie Hebdo"

Der vom bfg München ausgelobte Blasphemie-Kunstpreis "Der freche Mario" wird am Samstag, dem 07.01.2017, im Rationaltheater München zum fünften Mal verliehen. Ausgezeichnet werden drei Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche Vorstellungen auf die Schippe nehmen und somit zur Aufklärung und Freiheit der Gesellschaft beitragen. Mit dabei sein wird auch der Philosoph und Autor Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, die zu den Unterstützern der Preisverleihung gehört. Achtung: Die Veranstaltung fällt krankheitsbedingt aus!!

Gestiftet vom damaligen Vorsitzenden des bfg München, Wolf Steinberger, wird der mit 3000 Euro dotierte Kunstpreis in diesem Jahr von fünf Organisationen finanziert. Zu den Unterstützern gehören neben dem bfg München und der Giordano-Bruno-Stiftung die Agentur 84GHz, die Kulturbühne Hinterhalt und die Galerie der Kirchenkritik.

Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte, die bis heute anhält. Der tödliche Anschlag in Paris am 7. Januar 2015 auf die Redaktion des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" hatte die Debatte um den sogenannten Blasphemie-Paragrafen 166 im Strafgesetzbuch neu entfacht. Die Veranstalter forderten die Streichung des "Gotteslästerungsparagraphen" § 166 StGB, der den verhängnisvollen Eindruck erweckt, "religiöse Gefühle" seien bedeutsamer als die Freiheit der Kunst! Niemals darf die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung aus Rücksicht auf religiöse Gefühle eingeschränkt werden dürfen! Um den Opfern des Attentats auf "Charlie Hebdo" zu gedenken, wird der fünfte Blasphemie-Kunstpreis am zweiten Jahrestag des Anschlags auf "Charlie Hebdo" verliehen.

Achtung: Die Veranstaltung fällt krankheitsbedingt aus!!