Sie sind hier

Termine

Foto: Evelin Frerk

05. 02.

SWR2 (8.30 Uhr): Außer sich - wie umgehen mit Aggression?

Radiosendung mit dem Philosophen Franz-Josef Wetz

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass die Medien von Menschen berichten, die aggressives, zügelloses Verhalten zeigen, egal ob im privaten oder politischen Raum - siehe Trump. Und das scheint gerade auch in den "befriedeten" Gesellschaften nicht mehr tabuisiert zu sein. Meistens tritt man diesem Phänomen mit Strafandrohungen oder harten pädagogischen Maßnahmen entgegen. Doch es geht auch anders: Franz-Josef Wetz, Professor für Ethik und Philosophie in Schwäbisch-Gmünd, gibt überraschende Antworten.

Franz Josef Wetz lehrt Philosophie und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und beschäftigt sich in der Kulturphilosophie und Ethik mit der Frage, welche Konsequenzen die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften für das menschliche Selbst- und Weltverständnis haben - in existentieller, weltanschaulicher, gesellschaftlicher, ethischer und juristischer Hinsicht.

Zum Thema hat er das Buch "Rebellion der Selbstachtung" (2014) und Exzesse (2016) im Alibri Verlag veröffentlicht. Franz-Josef Wetz ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Website:  http://www.franzjosefwetz.de