Sie sind hier

Termine

Pressebild_Marcel-Pawlowski_c_Kosuke-Kanehisa

13. 02.

Müssen wir Gravi­tation neu denken? Modi­fizierte Newton­sche Dynamik als Alter­native zur Dunklen Materie

Online-Vortrag von Dr. Marcel Pawlowski, Moderation: Konstantin Haubner

Die Modifizierte Newtonschen Dynamik (MOND) ist eine der etabliertesten alternativen Erklärungen zu Dunkler Materie. Während die klassische Gravitationstheorie flach verlaufende Rotationskurven von Spiralgalaxien als Hinweis auf exotische Dunkle Materie interpretieren muss, verfolgt MOND einen anderen Ansatz: Die Gesetze der Gravitation verhalten sich bei extrem niedrigen Beschleunigungen anders als von der Erde oder im Sonnensystem gewohnt. Im Vortrag werden die erfolgreichen Vorhersagen wie auch die Herausforderungen von MOND diskutiert. Der Online-Vortrag wird von Kortizes mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet.

Der Vortrag basiert dabei auf Pawlowskis neuem Sachbuch »Von Tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln« (FBV, ISBN: 978-3-95972-788-4).

Dr. Marcel S. Pawlowski ist Astrophysiker und leitet eine Forschungsgruppe zum Thema »Kosmische Choreographien« am Leibniz-Institut für Astrophysik in Potsdam. Nach dem Studium der Physik und seiner Promotion in Astrophysik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn war er fünf Jahre in den USA, zunächst an der Case Western Reserve University in Cleveland, und dann als NASA Hubble Fellow an der University of California Irvine. In seiner Forschung befasst er sich mit Dunkler Materie, der Dynamik von Galaxien, Zwerggalaxien und ihrer Verteilung sowie Bewegung um größere Muttergalaxien. Er testet dabei insbesondere, ob diese Beobachtungen des Universums mit aus kosmologischen Simulationen abgleiteten Erwartungen übereinstimmen. Sein erstes Sachbuch »Von tanzenden Galaxien, Dunkler Materie und anderen kosmischen Rätseln« ist Ende 2024 im FinanzBuch-Verlag erschienen.

Konstantin Haubner ist studierter Astrophysiker und aktuell Doktorand am Arcetri-Observatorium in Florenz, wo er an Galaxiendynamik und den Eigenschaften Dunkler Materie forscht. Sein Interesse gilt insbesondere dem Berührpunkt von Wissenschaft, Philosophie und Weltanschauung, und der Bedeutung, die Ergebnisse aus der astronomischen und physikalischen Forschung für unser Bild vom Menschen und seinem Platz im All haben.

Die Veranstaltung in der Live-online-Vortragsreihe »Sternenklar« findet über diesen Zugangslink statt (Meeting-ID: 949 9586 0191). Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Deckung der entstehenden Kosten bitten die Veranstalter herzlich um Spenden an Kortizes: Entweder über Paypal oder per Überweisung. Vielen Dank! Spenden sind aufgrund der Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.