Sie sind hier

Termine

humanistisch.de

23. 01.

Humanistische Spiritualität. Zwischen Vernunft, Sinn und Transzendenz im Diesseits

Tagung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen in Berlin

Spiritualität erlebt ein Comeback – auch jenseits religiöser Bindungen. In einer Zeit globaler Krisen suchen viele Menschen nach Sinn, Halt und Verbundenheit. Doch was bedeutet Spiritualität für eine humanistische Gesellschaft, die sich der Rationalität und Aufklärung verpflichtet fühlt?

Die Tagung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen bringt Vertreter*innen säkularer und weltanschaulicher Organisationen zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob und wie Spiritualität zur Stärkung von Empathie, Solidarität und demokratischem Zusammenhalt beitragen kann – ohne dabei kritische Distanz und humanistische Prinzipien aufzugeben.

Mit Impulsen von:

  • Prof. Dr. Franz-Josef Wetz (Philosoph, Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd)
  • Dr. Carmen Schuhmann (Associate Professor für Chaplaincy Studies, University of Humanistic Studies)
  • Prof. Dr. Ralf Schöppner (Philosoph, Politik- und Literaturwissenschaftler, Humanistischen Hochschule Berlin AdöR)
  • Ulrike Dausel (Psychologin, Dachverband Humanistischer Organisationen in Flandern)
  • Prof. Dr. Joachim Block (TU Braunschweig ), angefragt

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen statt, in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg, dem Säkularen Humanismus an Berliner Hochschulen, der Humanistischen Hochschule und der Säkularen Flüchtlingshilfe Berlin. Die Tagung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Humanismus Stiftung Berlin.