Sie sind hier

Termine

Alibri Verlag

05. 03.

Gnadenlos Deutsch

Lesung und Diskussion mit Autor Helmut Ortner in Schwalbach

Wer waren die Täter des nationalsozialistischen Wahns? Waren sie Bestien und Befehlsempfänger, desinteressierte Bürokraten oder willenlose Rädchen im Getriebe, ideologisierte Überzeugungstäter oder gewöhnliche Verbrecher? In diesem Band von Helmut Ortner geht es um Täter, Opfer und Zuschauer im Hitler-Deutschland. Erschütternde Belege einer gnadenlosen Zeit – und Dokumente beschämender Versäumnisse der Nachkriegs-Justiz.

»Dass es solcher Bücher bedarf, ist ein Armutszeugnis für Deutschland. Dass es sie gibt, ist das große Verdienst von Autoren wie Helmut Ortner.« Frankfurter Rundschau 

Helmut Ortner, Jahrgang 1950, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zum Dritten Reich und zu dessen juristischer und gesellschaftlicher Aufarbeitung. Dazu gehören seine erzählenden Sachbücher "Der einsame Attentäter - Georg Elser, der Mann der Hitler töten wollte" und "Der Hinrichter - Roland Freisler, Mörder im Dienste Hitlers" sowie "Hitlers Schatten - Deutsche Reportagen", die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Zuletzt veröffentlichte er den Essayband "Der Zorn - Eine Hommage" (2012) sowie "Das Buch vom Töten - Über die Todesstrafe", (2013). (Quelle: www.nomen-verlag.de)

Der ehemalige Chefredakteur des »Journal Frankfurt« arbeitet und lebt in Frankfurt und Darmstadt. Helmut Ortner ist Mitglied bei Amnesty International und im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.