Sie sind hier

Termine

Pressebild_Andreas-Mueller_c_Mike-Zeitz

26. 02.

Schwarze Löcher: Das dunkelste Geheimnis der Gravitation

Online-Vortrag von Dr. Andreas Müller, Moderation: Konstantin Haubner

Massereiche Sterne kollabieren am Ende ihrer Entwicklung zu extrem kompakten Objekten. Mysteriös und faszinierend zugleich sind die Relikte, die den endgültigen Sieg der Gravitation markieren: Schwarze Löcher. Ihre Schwärze verdanken sie der Eigenschaft, dass ihnen nicht einmal Licht entkommen kann. Inzwischen wurden besonders massereiche Schwarze Löcher mit Methoden der Radioastronomie direkt abgebildet, auch Sagittarius A*, das größte Schwarze Loch in unserer Galaxis. Dr. Andreas Müller fasst den aktuellen Wissensstand zu den vielleicht spannendsten Objekten des Universums zusammen und geht auch auf die neueren Erkenntnisse mit Gravitationswellen ein.

Dr. Andreas Müller
Andreas Müller studierte Physik an der TU Darmstadt und promovierte im Jahr 2004 an der Universität Heidelberg in Astrophysik über Schwarze Löcher. Ab dem Jahr 2007 baute er als Wissenschaftsmanager den Exzellenzcluster Universe in München mit auf. Er ist Buchautor und YouTuber auf dem Kanal »Urknall, Weltall und das Leben«. Seit April 2019 ist er Chefredakteur von »Sterne und Weltraum« und seit 2023 gleichzeitig Redaktionsleiter Astronomie bei »Spektrum der Wissenschaft«.

Konstantin Haubner

Astrophysiker und aktuell Doktorand am Arcetri-Observatorium in Florenz, wo er an Galaxiendynamik und den Eigenschaften Dunkler Materie forscht. Sein Interesse gilt insbesondere dem Berührpunkt von Wissenschaft, Philosophie und Weltanschauung, und der Bedeutung, die Ergebnisse aus der astronomischen und physikalischen Forschung für unser Bild vom Menschen und seinem Platz im All haben. Haubner ist Stipendiat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Veranstaltung in der Live-online-Vortragsreihe »Sternenklar« findet über diesen Zugangslink statt (Meeting-ID: 949 9586 0191). Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Deckung der entstehenden Kosten bitten die Veranstalter herzlich um Spenden an Kortizes: Entweder über Paypal oder per Überweisung. Vielen Dank! Spenden sind aufgrund der Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.

Der Online-Vortrag wird von Kortizes mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung und der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg ausgerichtet.